Video

Der Prototyp in seiner endgültigen Form steht bereit: Um das NAShorn an die Öffentlichkeit zu bringen, habe ich mich für eine StartNext-Kampagne entschieden. StartNext ist eine deutsche Crowdfunding-Plattform, durch die Kampagne kann ich absehen, für welche Stückzahlen ich Teile bestellen muss und diese auch bezahlen!

Wichtigster Bestandteil so einer Kampagne ist das Video, in dem ich das NAShorn und auch mich vorstelle und bewerbe. Ich versuche mich jetzt mal um so eine Art Skript dafür, das folgende Punkte abhandeln muss:

  1. Was ist eigentlich das NAShorn?
  2. Für wen ist es und was kann es dir bieten?
  3. Was unterscheidet das NAShorn von anderen NAS-Servern?

Und los geht’s:

Das NAShorn ist ein Server für dein Zuhause: Du kannst dort Sachen von deinem Handy oder Rechner speichern und wieder abrufen, so wie du es auch in der Cloud (also im Internet) machen kannst. Das NAShorn wird einfach mit deinem WLAN-Router per Kabel verbunden.

Durch das NAShorn wirst du ein Stück weit unabhängig vom Internet. Du brauchst deine Daten nicht mehr bei Apple, Google, Dropbox oder anderen zu speichern, sondern behältst sie zu Hause. Das schützt deine Privatsphäre.

Gleichzeitig sparst du CO2, da die Daten nicht so weit transportiert werden müssen und NAShorn sehr sparsam ist. Die Daten können auch schneller übertragen werden und du hast viel mehr Speicherplatz als in der Cloud.

Das NAShorn ist sehr einfach zu bedienen und du bekommst eine verständliche Anleitung dazu, wie du deine Geräte einrichten kannst, um nicht mehr mit der Cloud zu kommunizieren (oder deutlich weniger).

Das NAShorn speichert (und synchronisiert oder streamt)

  • deine Telefonnummern und Adressen
  • deine Kalender und Erinnerungen
  • deine Fotos und Videos
  • Backups deines Rechners
  • deine Musik-Bibliothek
  • deine Video-Sammlung

Alle Software auf dem NAShorn ist Open Source, es werden bekannte und viel verwendete Programme eingesetzt. Der Quelltext kann frei eingesehen werden, was sicherstellt, dass er keine Hintertüren enthält und dich nicht ausspioniert.

Alle Daten auf NAShorn werden intern doppelt vorgehalten, so dass bei dem Ausfall einer Festplatte eine zweite Kopie vorliegt.

Außer den elektronischen Komponenten besteht das NAShorn aus Holz und aus leicht recyclebarem Aluminium.

Das NAShorn ist aus dem Internet nicht zu erreichen. Das dient der Sicherheit deiner Daten! Deine Geräte verbinden sich mit dem NAShorn nur, wenn du in deinem Netzwerk zu Hause, z.B. deinem WLAN bist. Du kannst natürlich immer selbst ein VPN einrichten und dich darüber aus der Ferne in dein Heim-Netzwerk einklinken.