Bauraum [Update]

Ursprünglich sollten die Festlplatten parallel zum Mainboard, und zwar quer zu liegen kommen. Da hatte ich aber die Rechnung ohne Kabel gemacht: Es scheint am Markt keine SATA-Kabel mit zwei 90º-gewinkelten Steckern zu geben – einer ist immer gerade. Die Stecker auf dem Mainboard müssen gewinkelt sein, um nicht die Dicke des Pakets ins Unerträgliche wachsen zu lassen. Daher ist der SATA-Stecker an der Festplatte dann zwangsläufig gerade, und ich muss die Festplatten aufrecht stellen: Das Gehäuse wächst in die Höhe. Hier sehe ich noch keine Alternative – Vorschläge bitte sofort einreichen!

Der Mini-PCIe-Adapter für SATA-Anschluss ist bisher unauffällig – genau wie ich mir das wünsche. Leider wird er so warm, dass ich ihn kaum berühren kann, was nicht gerade für sparsamen Betrieb spricht. Sollte ich noch eine Alternative finden, die das besser kann, wäre ich noch glücklicher.

Als nächstes wird der Alurahmen konstruiert, der die Bauteile umgibt und dann in das Holzgehäuse eingeschoben wird. Die Festplatten werden miteinander verbunden und gemeinsam an Gummibändern aufgehängt, um das Gehäuse von den Geräuschen weitestgehend zu entkoppeln.

Und ein sparsames, kleines 5V-Netzteil mit zweipoligem Euro-Flachstecker (Euro 8) im Kunststoffgehäuse fehlt auch noch!

UPDATE (11.08.):
Ich habe Winkel gefunden, die direkt auf die Festplattenstecker aufgeschoben werden und sozusagen die Kontakte im 90º-Winkel replizieren! Damit sollten die Platten bei einer Verlängerung von etwa 1cm das Mainboard kaum überragen, ich werde sie liegend einbauen können und somit Höhe einsparen!